Eingewöhnung

Hier gibt es leider kein Patentrezept.

  

Einige Kinder brauchen eine gewisse Zeit bis sie bereit sind ohne Mama oder Papa zu sein, anderen macht es gar nichts aus. Hier achte ich ganz auf das Wohl und die Bedürfnisse des Kindes.

 
Die Eingewöhnungsphase wird von mir sehr
 individuell und in enger Zusammenarbeit mit den Eltern gestaltet. Darum verzichte ich an dieser Stelle auf einen Eingewöhnungsplan.

In der
 Anfangsphase begleitet ein Elternteil gegen 9 Uhr für eine Stunde sein Kind zu mir in die Tagespflege. So hat das Kind die Möglichkeit mit mir ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, während es Mutter oder Vater als Sicherheit im Hintergrund hat. In der darauf folgenden Stabilisierungsphase verabschiedet sich die Bezugsperson für eine kurze Zeitspanne. Die Zeiträume werden dann täglich verlängert.

 

Sobald das Kind in der Schlussphase Vertrauen zu mir gefasst, sich von mir trösten lässt und in der Gruppe Sicherheit zeigt, ist die Bindungsperson des Kindes nicht mehr präsent.


Ganz wichtig ist, dass Mutter oder Vater in dieser während der gesamten Eingewöhnungsphase jederzeit von mir telefonisch oder per WhatsApp erreichbar ist und das Kind pünktlich, wie abgesprochen, abholt.

Sie sollten für die Eingewöhnungsphase 1 - 3 Wochen einplanen. Die Phase sollte nicht durch einen Urlaub unterbrochen sein.


Für die meisten Eltern ist es eine große Erleichterung per WhatsApp auf Fotos zu sehen, das sich ihr Kind bei mir wohl fühlt.

Nicole Mayer

Qualifizierte Kindertagespflegeperson

Seitenstr. 33

73734 Esslingen-Berkheim

Tel 0711 - 39103081

 

Neue Adresse ab April:

Adlerstraße 27/5

73760 Ostfildern-Nellingen

 

 

Meine Zeiten:

Montag bis Donnerstag 

von 8 - 13 Uhr

Freie Plätze:

 

voraussichtlich je 1 freien Platz

im Dez 2024 und im Jan 2025 

(Ich nehme nur Kinder aus Ostfildern)

 

tagesmutter_berkheim

Druckversion | Sitemap
© Nicole Agethen

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.